Windows 8 kommt bei dem Acer Iconia W3-810 ganz unten an

Nur ein Versehen oder steckt hinter dem Leack des Acer Iconia W3-810 auf Amazon vielleicht sogar doch eine geschickte PR-Maßnahme? Ein wenig Puplicity würde dem Tablet gut stehen, ist es doch das Kleinste mit einer Windows 8 Oberfläche.

Nur für kurze Zeit gab es das neue 8,1-Zoll-Tablet auf Amazon im Programm. Neben der überraschenden Tatsache, dass Acer eine Win 8 Version zeigte, gab das Unternehmen wohl auch unfreiwillig die Spezifikationen und Details des Gerätes bekannt. Wie Heise Online berichtet, soll der Preis nach der kurzfristigen Bekanntgabe bei 380 US Dollar und damit im Highend-Segment liegen. Die Auflösung des 8,1-Zoll-Displays beträgt 1280 x 800 Pixel. Angetrieben wird das Acer Iconia W3-810 mit einem Atom Intel Dual-Core Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher. Die interne Speicherkapazität wurde mit 32 GB beziffert und auch über die zu erwartende Betriebsdauer gab es Informationen, im Durchschnitt soll die Akkuleistung rund acht Stunden betragen. Bei dem doch recht hoch angesiedelten Preis stellt die Information über die Foto- und Videoaufnahme-Funktion dann doch keine Sensation dar. Zwar verfügt das Acer Tablet über zwei Kameras, die rückseitige löst aber nur mit mageren 2 Megapixeln aus und dürfte damit nicht mehr Einsatzmöglichkeiten als Schnappschüsse bieten. Die Frontkamera wird über die übliche Videochat-Qualität hinaus kaum mehr bieten können.

Viel interessanter und überraschender als die technischen Informationen ist die Nutzung von Windows 8 als Betriebssystem. Die über Kacheln zu bedienende Touchscreen-Oberfläche ist bislang eher für größere 10-Zoll-Tablets, Desktop-PCs oder Notebooks gedacht. Die geringen Ausmaße bei einem 8-Zoll-Tablet galten als ungeeignet für die Gestenfunktionen des Win 8 OS. Mit der Anpassung auf das kleinere Format folgt Windows also nun auch der Konkurrenz von Apple, Google und Amazon, die in diesem Bereich die Geräte iPad mini, Nexus 7 und Kindle Fire mit großem Erfolg und steigender Nachfrage anbieten.

Dank mobiler Endgeräte wie dem Acer Iconia W3-810 boomt das so genannte Mobile Computing, d.h. die von Zeit und Raum unabhängige Nutzung von IT-Diensten. Für Unternehmen kann das enorme Vorteile bieten, da so Mitarbeiter vom Home-Office aus oder auf Geschäftsreisen jederzeit per Fernzugang auf das Firmennetzwerk zugreifen und damit arbeiten können. Auch Kunden kann der Zugriff beispielsweise ermöglicht werden. Wer keine hausinterne IT hat, benötigt für Einrichtung und Pflege eines solchen Netzwerks einen professionellen Dienstleister wie soft-management, der für Sicherheit und eine permanente, schnelle Verfügbarkeit sorgt.

Bild: Image courtesy of samuiblue / FreeDigitalPhotos.net