Google Übersetzer: Jetzt auch mit Texterkennung

Eine der wichtigsten und auch beliebtesten Funktionen von Google ist das Übersetzungsprogramm. Nicht immer im schönsten Deutsch, aber dennoch verständlich lassen sich mit dem Google Übersetzer fremdsprachige Texte übertragen. Natürlich lassen sich alle Texte in andere Fremdsprachen ebenfalls übersetzen. Auch für das Smartphone hat Google eine App für Übersetzungen herausgebracht, die von den Usern fleißig genutzt wurde.

Nun hat der Konzern die Funktionen dieser App erheblich erweitert. Nach dem kürzlich vorgenommenen Update ist es jetzt möglich, direkt aus der App heraus ein Foto von dem Text zu machen, der übersetzt werden soll. Diese Anwendung ist besonders bei Sprachen praktisch, für die andere Schriftzeichen gelten, wie zum Beispiel Kyrillisch, Japanisch oder Chinesisch. Das Foto erscheint sofort online. Wenn der User mit dem Finger über die zu übersetzende Zeile fährt, erscheint die Übersetzung umgehend auf dem Display. Bei Reisen ins Ausland ist der Google Übersetzer damit zu einer unentbehrlichen Hilfe geworden. Bisher mussten die unbekannten Buchstaben mühsam gesucht werden, um sie mit Google übersetzen zu lassen. Das Ergebnis, das sich auf Wunsch sogar auf die Google Seite hochladen und dort speichern lässt, bietet deutlich bessere Ergebnisse, als der Übersetzer von Google bisher lieferte. Dadurch lassen sich Texte mit Google übersetzen, die wesentlich weniger Fehler aufweisen und eine höhere Qualität haben, als der Nutzer das bislang gewohnt war.

Eine zweite Neuerung bietet die Liveübersetzung, die in den Übersetzer integriert wurde. Schon beim Eingeben der ersten Buchstaben bemüht sich die Software, den folgenden Text zu erkennen, und beginnt sofort mit der Übersetzung. Bei den Übersetzungsergebnissen ist ebenfalls eine spürbare Verbesserung zur bisherigen Anwendung erkennbar.

Die App können User von Smartphones über den Play Store kostenlos herunterladen. Wer bereits den Vorläufer des Übersetzers auf seinem Gerät installiert hat, muss natürlich nur das Update durchführen, um die neuen Erweiterungen nutzen zu können.

Tipp: Die Website Terminallogy.info ist eine Mischung aus Terminologiedatenbank und Wörterbuch. Terminallogy ist vor allem für Übersetzer, Dolmetscher und Sprachwissenschaftler interessant. Die Seite funktioniert nach dem Wiki-Prinzip: registrierte Benutzer können selbst Termini, linguistische Informationen und Übersetzungen hinzufügen und Artikel korrigieren. So wird die Datenbank ständig erweitert und verbessert. Momentan sind vor allem Termini in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Polnisch auf Terminallogy zu finden, aber es werden weitaus mehr Sprachen unterstützt und das Angebot wächst.