“Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf” – Rätselspaß in Saint-Mystère

Das Spiel “Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf” gehörte in seinem Erscheinungsjahr 2008 zu den beliebtesten Spiele-Neuerscheinungen für den Nintendo DS. Nach wie vor begeistert die Geschichte um den Professor und seinen Lehrling Luke Spieler in allen Altersklassen.

Auf nach Frankreich

Der Ort der Handlung wirkt etwas düster, fast schon beklemmend. Saint-Mystère heißt das Dorf, in dem Professor Layton mit Hilfe seines Begleiters Luke viele Rätsel lösen soll, um schließlich das Geheimnis des verstorbenen Barons zu lüften. Leise französische Musik begleitet die beiden durch den unheimlichen Ort. Warum sind die Bewohner so abweisend? Hier stimmt doch etwas nicht. Als dann schließlich noch ein Mord geschieht, nimmt das Detektivgespann die Arbeit auf.

Kombinationsgabe gefragt

In diesem Nintendo DS Spiel wird Köpfchen verlangt. Rund 130 Rätsel wollen geknackt werden. Dabei sind Logikknobeleien ebenso vertreten, wie Mathematikaufgaben oder optische Rätsel. Bei einigen Aufgaben ist Kombinationsgabe gefragt. Wer nicht weiter weiß, dem helfen die Hinweise, die es für erspielte Hinweismünzen gibt. Verpackt sind alle Rätsel in den faszinierenden Plot, die Atmosphäre erinnert an einen alten Agatha Christie Film.

Nicht genug?

Wer noch nicht genug von den kniffligen Rätseln rund um den sympathischen Professor hat, kann in eines seiner nächsten Abenteuer eintauchen. Denn dieses Spiel war erst der Anfang. Weitere Aufgaben warten darauf, gelöst zu werden.

Bild: Bigstockphoto.com / ypeiphoto