Apple ID löschen: So geht’s

Hat man ein neues Apple iDevice erworben und zum ersten Mal aktiviert, fordert Apple einen gleich dazu auf eine entsprechende ID anzulegen. Mit Hilfe der Apple ID kann unter anderem die Online Store Nutzung personalisiert werden. Neben der Möglichkeit Waren im virtuellen Einkaufswagen zu parken, kann man auch Filme, Musik, Fernsehsendungen Apps und vieles mehr direkt über die Apple ID erwerben. Diese personalisierte ID ist mit wenigen Klicks erstellt. Um den Account, der unter anderem recht sensible Nutzer Daten enthält, jedoch wieder löschen zu können bedarf es aber weitaus mehr.

Bis vor Kurzem war es noch nicht einmal möglich seine Apple ID wieder gänzlich löschen zu können. Apple argumentierte hier, dass der ID Account schließlich vollends im Eigentum des Unternehmens stehe. Damit stieß der iPhone Fertiger aber auf rege Kritik bei den Verbrauchern und änderte hier die Sichtweise.

Um die Apple ID erfolgreich löschen zu können muss man zunächst auf der Apple Store Seite das dafür vorgesehene Datenschutz-Kontaktformular aufrufen. Hier kann dann eine Löschung der Apple ID unter dem Punkt “Datenschutzprobleme” beantragt werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann aber auch die gesamten Persönlichen Daten manuell aus dem Apple ID Profil löschen.

Sind die Daten aus dem Apple ID Profil manuell oder durch Apple gelöscht wurden, kann man nicht mehr auf die Apple Onlineressourcen zurück greifen. Darüber hinaus können auch die bisher erworbenen Titel aus dem iTunes Store, der iCloud und dem AppStore nicht mehr aktualisiert oder neu geladen werden. Es empfiehlt sich also im Vorab entsprechende Sicherungen vorzunehmen. Ist der Antrag zur Löschung der Apple ID bei Apple auch ordnungsgemäß eingegangen, dürfte der Account wenige Zeit später nicht mehr existieren. Apple versendet darüber hinaus aber auch noch einmal eine Hinweis Mail, welche die Löschung bestätigt.