Neues SEO- und Social-Media-AddOn für Shopsoftware Gambio

Die Dominik Späte UG (haftungsbeschränkt) aus Nürnberg bietet seit Juni 2019 ein neues Modul für die Onlineshop-Software Gambio GX3. Das AddOn vereinfacht die Optimierung der Webseiten für Suchmaschinen sowie soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter.

Fehlende Features in Shopsoftware Gambio

Dank weitestgehender Konformität mit den in Deutschland und der EU vorherrschenden rechtlichen Rahmenbedingungen, hoher Qualität der Sprachpakete, großem Funktionsumfang der Grundversion sowie niedrigem Preis handelt es sich bei Gambio GX3 um eine der am häufigsten eingesetzten Lösungen für den Betrieb von B2C-Onlineshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die PHP-basierte Software enthält bis heute veraltete Strukturen aus Vorgängerversionen. Dies und die breite Aufstellung hinsichtlich der Features bewirken naturgemäß eine unzureichende Ausgestaltung von vielen Shopbetreibern dringend benötigter Funktionen.

Seitentitel und Meta-Description

So besteht im Backend zwar die Möglichkeit, Seitentitel und Meta-Description für Artikel-, Kategorie- und eigens erstellte Inhaltsseiten anzugeben. Anhand dieser weist man Google an, wie das Vorschau-Snippet auf der Suchergebnisseite aussehen sollte. Die Eingabemöglichkeiten eignen sich jedoch bestenfalls, um in externen Programmen oder Online-Tools vorbereitete Texte einzufügen. Bei der Eingabe des Seitentitels beispielsweise fehlt die Messung der Textbreite, anhand derer Google die Darstellung auf der SERP begrenzt. Des Weiteren sind die Angabemöglichkeiten nur mühsam mit Klicks und Scrollen erreichbar. Insbesondere bei Korrekturen fehlender oder suboptimaler Meta-Angaben mit Hilfe externer Analysewerkzeuge wie Seobility erhöht die nativ vorhandene Lösung den Zeitaufwand um ein Vielfaches des eigentlich Erforderlichen.

Socia-Media-Optimierung

Während es bei Seitentitel und Meta-Description in erster Linie um eine immense Zeitersparnis geht, fehlen hinsichtlich Social Media schlichtweg die nötigen Funktionen. Ohne eigene Programmierung oder Einsatz von AddOns ist es also nicht möglich, Seiten des Gambio-basierten Onlineshops für 2,32 Mrd. aktive Facebook-Nutzer oder 321 Mio. monatlich aktive Twitter-Nutzer zu optimieren. Zwar beziehen sich die Zahlen auf die weltweite Nutzung der sozialen Netzwerke und die wenigsten Onlineshops sehen den weltweit uneingeschränkten Vertrieb ihrer Produkte vor. Dennoch verdeutlichen die Nutzerzahlen die Bedeutung der sozialen Netzwerke, das Potenzial hinsichtlich der Neukundengewinnung und wie immens das Manko ist, seine Website nicht für zumindest Facebook optimiert zu haben.

Vereinfachte Optimierung mit der Toolbar

Das neue Gambio-GX3-Modul der Dominik Späte UG bietet eine komfortable Lösung für die geschilderten Unzulänglichkeiten. Seitentitel und Meta-Description sind für Shop-Administratoren direkt auf der Seite anzugeben, auf der sie Anwendung finden. Die bereits während der Texteingabe vorgenommene Messung der Breite ermöglicht die Angabe eines Seitentitels in der optimalen Länge. Die in Echtzeit der Eingabe angepasste Preview unterstützt visuell bei der optisch ansprechenden Gestaltung des gewünschten Snippets in Googles Desktop- sowie mobiler Suchergebnisseite. Auf diese Weise ist die Basis der Gambio Google Optimierung auch für Laien mit minimalem Aufwand zu bewerkstelligen.

Dieselbe Unterstützung erfahren Anwender bei der Angabe von Titel und Beschreibung für Open Graph (u.a. Facebook) sowie Twitter Cards. Shopbetreiber oder von ihnen beauftragte Dienstleister können somit die individuellen Anforderungen des weltweit führenden Suchmaschinenbetreibers, des größten sozialen Netzwerks Facebook sowie des Kurznachrichtendienstes Twitter berücksichtigen. Potenzielle Kunden sind mittels auf sie zugeschnittener Inhalte beim Teilen von Artikel-, Inhalts- oder Kategorieseiten besser erreichbar und zum Besuch der Website anzuregen.

Emoji für Social-Media-Marketing

Ein besonderes Feature der Toolbar, das sowohl für die SEO- als auch Social-Media-Funktionen bereitsteht, ist die Unterstützung für Emojis. Das Modul enthält eine Bibliothek, sowohl bei Facebook als auch Twitter gängiger Emojis. Diese stellt keinerlei gesonderte Anforderungen an den Server bzw. Betriebssystem und Datenbank hinsichtlich installierter Schriftarten und deren Versionen.

Die Verwendung von Emoji in Beiträgen erhöht deren Reichweite. Optische Hervorhebungen durch kleine Bilder in geteilten Links steigern die Interaktion und unterstützen somit bei der Kundenaquise im Rahmen der Social-Media-Marketingstrategie.

Verfügbarkeit und weitere Infos zum Modul

Das Modul SEO- und Social-Media Toolbar für Gambio GX3 ist bei Werbe-Markt.de erhältlich. Es ist kompatibel mit den Gambio-Versionen 3.5.1 oder höher und stellt keine Anforderungen an die Serverumgebung, die durch den Einsatz von Gambio nicht bereits implizit erfüllt wären. Zur Realisierung einer effizienten Online-Marketing-Strategie ist die Optimierung des Onlineshops für soziale Netzwerke wie den Giganten Facebook und den Kurznachrichtendienst Twitter unverzichtbar. Das Modul unterstützt bei der Kundenakquise und größerem Potenzial für virale Effekte durch ein zeitgemäßes Erscheinungsbild in sozialen Netzwerken.

Bild: Bigstockphoto.com / Torianime