Facebook in neuem Look

Die Einführung der Timeline-Chronik war im Jahr 2011 die letzte größere optische Neuerung bei Facebook. Jetzt werden die Nutzer der Plattform aber bald wieder einen neuen Look bestaunen können. Dieses Mal betrifft die Verschönerung die Hauptseite, auf der Nutzer Beiträge von sich, ihren Freunden und abonnierten Seiten sehen können. Diese soll nun in den nächsten Wochen übersichtlicher werden und auf allen Endgeräten ähnlicher erscheinen als bisher.

Die Hauptseite wird in Zukunft nun mehr Platz für Fotos bieten, auch sollen Veranstaltungsankündigungen und Statusmeldungen einen anderen Look erhalten. Geschrumpft wird dagegen die linke Navigationsleiste, diese soll zukünftig nur noch Icons enthalten. Auch die Inhalte der Hauptseite selbst sollen verändert werden: Bisher zeigt die Seite alle neuen Meldungen von Freunden und abonnierten Seiten an. Mitunter werden diese Meldungen aber nicht in der korrekten zeitlichen Abfolge und auch nicht immer komplett abgebildet – das soll sich jetzt in den nächsten Wochen ändern. Dann kann der Nutzer zwischen verschiedenen Ansichten wählen: Eine zeigt nur alle neuen Meldungen von Freunden an, eine andere nur von abonnierten Seiten und Personen. In weiteren wählbaren Ansichten sollen zudem Fotos und Musik auf der Hauptseite gefiltert werden.

Ganz neu möchte Facebook auch weitere Inhalte in die individuelle Hauptseite bringen: Je nachdem, welche Interessen der Nutzer angegeben hat, sollen Hinweise über eventuelle Artikel über genau diese Interessen und Künstler angezeigt werden.

Im Zuge der geplanten Änderungen im Look der Facebook-Seite möchte die Plattform auch erreichen, dass die verschiedenen Varianten der Seite, je nachdem auf welchen Endgerät sie ausgegeben wird, jetzt noch ähnlicher werden. Bislang unterscheiden sich die Designs der Desktopversion, der Smartphone- und Tablet-Variante in Aussehen und in der Bedienung voneinander.