Bei der IFA ziehen die neuen Riesenfernseher alle Blicke auf sich

Hochauflösender, schärfer und natürlich auch teurer. So, oder so ähnlich scheint die Devise der diesjährigen internationalen Funkausstellung in Berlin zu sein. Neben neuer Cloudtechnik und ultradünnen Notebooks, scheint vor allem die neue Generation der Flachbildfernseher im Blickpunkt der Besucher zu stehen.

Sony, LG und Toshiba bestechen mit neuen 4K-Modellen

Obgleich der Markt für die neuen hochauflösenden Fernsehgeräte erst entsteht, buhlen die Hersteller bereits um Marktanteile. Die sogenannten 4K-Modelle liefern ein 4mal höher aufgelöstes Bild (3840 × 2160 Bildpunkte) als bei herkömmlichen Full-HD-TVs. Diese Änderung wird besonders bei großen Bildschirmen deutlich. Pixel können nur noch erahnt werden und Fernsehbilder werden noch realistischer. Ein kleines Manko sind die (noch) nicht erhältlichen Medien. Das sogenannte UHD-Format wird von Fernsehsendern noch nicht ausgestrahlt. Blu-Rays sind für 4K-Geräte ebenfalls noch nicht erhältlich. Kritiker befürchten noch einige Jahre Wartezeit, bis das Format ausgiebig genutzt werden kann.

Panasonic glänzt bereits mit 8K-Bildschirm

Panasonic prescht im neuen Fernsehmarkt sogar mit einem 8K-Modell voran. Der neue japanische Plasma besticht mit einem 145-Zoll-Display und einer 8mal höheren Auflösung als ein Full-HD-Gerät. Das Riesenpanel (7.680 × 4.320 Pixeln) des Panasonic ist alleine durch den Anblick beeindruckend und steht mit seiner ultrahohen Auflösung für ein besonderes visuelles Erlebnis. Der Endkunde wird zunächst nicht in den Genuß des neuen Panasonic kommen. Geplant ist die Auslieferung lediglich an gewerbliche Kunden, um deren Ausstellungsräume besser aussehen zu lassen.

Bild oder scharfer Fernseher?

Die Hersteller warten auf der IFA mit 4-8mal höher auflösenden TV-Geräten auf. Bei diesen Geräten muss man zweimal hinschauen, um zu erkennen, ob man ein Bild oder einen Monitor betrachtet. Erschwinglich und anwendbar werden die Geräte allerdings erst, wenn Sendeanstalten ihr TV-Format anpassen.

Ausführliche Infos rund um Fernsehen, Kabel und Sat-TV sowie die Austauschmöglichkeit mit Gleichgesinnten bietet das Forum Medienboard-Online.