Welche Vor- und Nachteile hat der Werbedienst Google AdWords?

Bei Google Adwords handelt es sich um einen der bekanntesten Suchmaschinenwerbedienste, die es gibt. Darunter werden die Werbeanzeigen, die oben, unten oder seitlich auf den Ergebnisseiten von Google-Suchanfragen erscheinen, gefasst. Diese Anzeigen stehen in Verbindung mit den eingegebenen Suchbegriffen und sollen so das Interesse des Nutzers wecken.

Die Vorteile

Es lassen sich einige Vorteile dieses Werbedienstes anführen, die für seine Nutzung sprechen. Der erste und wohl wichtigste Vorteil ist der, dass Google AdWords nur den Kunden angezeigt wird, die nach einem entsprechenden Inhalt suchen. Das heißt, die Werbung erscheint auch wirklich nur dem Kunden, der auch tatsächlich an einem Produkt interessiert ist und durch seine explizite Suche auch schon eine gewisse Kaufbereitschaft mitbringt. Auf diese Weise zahlt der Werbetreibende auch nur für potentielle Kunden. Zudem muss man sich nicht selbst auf die Suche nach Kunden machen, denn diese suchen bereits nach dem Unternehmen.

Ein weiterer Vorteil ist die komplette Kostenkontrolle bei Google AdWords durch die Festlegung eines Tagesbudgets. Dieses bestimmt wie viel Geld pro Tag für die Werbung zur Verfügung steht. Google selbst sorgt dafür, dass dieser Betrag nicht überschritten wird. So lässt sich neben dem generellen Betrag auch festlegen, ob die Anzeige zu einer bestimmten Uhrzeit oder an bestimmten Tagen geschaltet werden soll, zu denen die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass Nutzer nach den entsprechenden keywords suchen. Zusätzlich lassen sich auch Regionen und Länder definieren, in denen die Werbung angezeigt werden soll. Auch wird oftmals die Flexibilität gelobt, denn die gerade genannten Einstellungen lassen sich ständig ändern und anpassen.

Die Nachteile

Der erste Punkt des gezielten Ansprechens von Kunden ist gleichzeitig auch ein Nachteil. Denn dadurch, dass die Werbung nur den Kunden angezeigt wird, die nach dem konkreten keyword suchen, kann dazu führen, dass potentielle Kunden verpasst werden, sollte man die falschen keywords wählen. Um jedoch genau dies zu verhindern, gibt es Agenturen, wie Sie beispielsweise eine unter suchhelden.de finden, die genau in diesem Bereich ihre Unterstützung anbieten.

Eine weitere Schwierigkeit bei Google AdWords ist die sehr große Konkurrenz. Dies führt dazu, dass man als Werbetreibender ständig seine Strategie mit anderen vergleichen, optimieren und verfeinern muss, wenn man seinen guten Platz in den Anzeigen halten möchte.

Eine weitere Grenze lässt sich beispielsweise bei neuen, noch unbekannten Produkten feststellen. Denn nach einem neuen Produkt, das der Kunde noch nicht kennt, kann er auch nicht suchen. Für diesen Bereich eignet sich Google AdWords dementsprechend weniger.

Zudem gibt es in diesem Bereich auch den „Klickbetrug“ zu nennen, von dem die Rede ist, wenn bei dieser Werbeform, die nach Klicks berechnet wird, eine Kampagne durch vorsätzliche Klicks von Konkurrenten manipuliert wird.