Sicheres File-Sharing

Der „Uuups – Moment“

Prinzipiell gilt im World Wide Web eine goldene Regel: das Internet vergisst nichts. Sobald Daten online gestellt werden, hinterlassen sie einen Pfad, der verfolgt werden kann. Nicht zu vergessen ist, dass es für jeden Nicht-Hacker so gut wie unmöglich ist, eine Datei zurückzurufen, sobald diese erfolgreich verschickt wurde. So fremd ist die Situation nicht: Ein Mitarbeiter will seinem Vorgesetzten per Email einen Monatsbericht schicken, der als Anhang hinzugefügt wird. Anstelle des Berichts “verklickt” sich dieser jedoch und schickt stattdessen eine persönliche Datei. Diese Situation wurde von IntraLinks „uuups Moment“ getauft. Bei manchem E-Mail-Provider ist ein Recall möglich, so lange der Empfänger die Nachricht nicht gelesen hat. Was ist jedoch wenn die Datei bereits heruntergeladen wurde? Der Empfänger hat dann die Macht, diese nach Lust und Laune zu handhaben.

Sicherheitsspezialisten der Firma IntraLinks haben dieses Jahr eine neue Plattform für Unternehmen auf den Markt gebracht, auf der sie eine Funktion namens UNshare präsentierten. Mit der Einbindung des IRM (Information Rights Management) hat man eine viel weiterreichende Kontrolle, auch wenn das Dokument schon heruntergeladen worden ist. Die Software ermöglicht es, ein Haltbarkeitsdatum auf Dateien zu setzen, die Lesbarkeit per Remote-Zugriff zu deaktivieren oder einzuschränken, mehrere Passwörter für dieselbe Datei zu setzen (falls der Inhalt für mehrere Personen unterschiedlich eingeschränkt sein soll) oder sogar Druck-, Weiterleiten- oder Print-Screen – Funktionen auszuschalten.

Diese revolutionäre Entwicklung ist gerade dann so wichtig, wenn man bedenkt, dass immer mehr Unternehmen auf das “Online-Office”-Konzept umsteigen, indem sie sämtliche Firmen-Daten in virtuelle Datenräume hochladen.

Tipp: Saug.de – Eine umfangreiche Sammlung an Links zu den Themen Filesharing & Computer. Garantiert für jeden etwas dabei!

Bild: Image courtesy of rajcreationzs / FreeDigitalPhotos.net