Neue Prepaidkarte von Google Wallet

Der Technologiegigant Google Inc. bietet seit Kurzem eine Prepaidkarte an, die es den Nutzern ermöglicht, in Läden einzukaufen und Geld an Automaten abzuheben. Die Karte, die zurzeit nur in den USA erhältlich ist, erlaubt es dem Karteninhaber, mit seinem Guthaben auf seinen Konten von Google Wallet zu arbeiten. Google Wallet ist eine App für mobile Endgeräte, mit der man Überweisungen und Bezahlvorgänge vornehmen kann. Die neue “Wallet Karte” soll nach Auskunft von Google Inc. bereits in Millionen von Läden akzeptiert werden, die auch die Mastercard akzeptieren. Der Internetsuchdienst gab bekannt, dass die Prepaidkarte kostenlos ist und auch keine Jahres- oder Monatsgebühren berechnet werden.

Bereits 2011 brachte Google die AdWords Business Karte heraus, mit der Kunden Werbung für ihre Internetseiten kaufen konnten. Bereits damals existierten die Pläne, eine Prepaidkarte zu entwickeln. Mit dem Ausscheiden des Finanzchefs und Verantwortlichen für Google Wallet, Osama Bedier, im Mai diesen Jahres schienen diese Pläne erst einmal auf Eis zu liegen.

Mit der Herausgabe der neuen Karte verstärkt Google seinen Bemühungen, sich auf dem Markt eine feste Basis zu verschaffen. Außerdem erhofft sich Google, mit den gewonnenen Daten mehr über die Nutzer herauszufinden und damit noch kundenspezifischere Werbemaßnahmen durchführen zu können. Ein Sprecher von Google bestätigte, dass das Unternehmen die Daten aller Überweisungen registriere, die neben dem Namen und der Anschrift des Verkäufers, die Art der Ware, die Anzahl und die Summe enthalten. Diese werden automatisch in die internen Google Nutzerprofilen eingespeist, um anschließend noch zielgenauere Werbemaßnahmen durchführen zu können.

Die Karte kann seit letztem Mittwoch beantragt werden und wird innerhalb von 10 bis 12 Tagen zugestellt. Zurzeit ist die Prepaidkarte von Google noch nicht in Deutschland erhältlich.

Weitere Techniknews: http://www.tentakel-tech.de/