Bitcoins im Höhenflug

Der Kurs der digitalen Währung Bitcoin erlebt gerade ein immenses Wachstum.

Als die Internetwährung im Jahr 2009 entstand hatten Bitcoins (Währungskürzel BTC) nicht einmal einen konkreten Wert. Heute notiert ein Bitcoin um die 1.000 US-Dollar. Die ersten Transaktionen die mit Bitcoins bezahlt wurden sind aus heutiger Sicht amüsant: für zwei Pizzen wurden damals 10.000 BTC berechnet. Heute wären die Bitcoins Millionen wert. Besser erging es da Kristoffer Koch, einem Ingenieur aus Norwegen. Als Student kaufte er im Jahr 2009 5.000 BTC für knapp 27 US-Dollar und vergaß diese prompt. Als er sich dieses Jahr an sein digitales Eigentum erinnerte, waren seine Bitcoins inzwischen genug wert um eine Eigentumswohnung im Zentrum von Oslo zu finanzieren.

Doch der Kurs ist sehr volatil. Anfang des Jahres wurde ein Bitcoin auf ca. 10 US-Dollar beziffert. Im November stieg der Preis auf knapp 200 US-Dollar und im Laufe des Monats sogar auf bis zu 1.000 US-Dollar. Zu tun hat dieser Höhenflug mit einer starken Nachfrage aus China und einer Senatsanhörung zum Thema Bitcoins in den USA. Dort äußerten sich Finanzexperten positiv zur Zukunft des Bitcoin, was das Interesse an der digitalen Währung weltweit beflügelte. Das Problem besteht darin, dass kaum jemand mit Bitcoins tatsächlich zahlen möchte. Die meisten Bitcoinbesitzer lassen die Internetwährung im digitalen Portemonnaie liegen und hoffen später einen großen Gewinn machen zu können. Dabei haben digitale Währungen keinen intrinsischen Wert und der Kurs könnte jederzeit wieder fallen.

Trotzdem tut es weh, wenn einem das vermeintliche digitale Vermögen abhandenkommt. So vorgefallen diese Woche in Großbritannien, wo ein Mann einen Datenträger mit Zugangsschlüsseln für 7.500 Bitcoins versehentlich entsorgt hat.

Web-Tipps zum Thema:

Bild: Image courtesy of Stuart Miles / FreeDigitalPhotos.net