Fantasy-Hörbücher für Erwachsene

Böse Magier gegen gute Elfen, Schwertkämpfer gegen Drachen – was in unserer Welt keinen Platz hat, wird im Fantasy-Roman real. Die modernen Märchen sind nicht zuletzt durch die grandiose Verfilmung von J. R. R. Tolkiens Meisterwerk „Der Herr der Ringe“ zu einem der beliebtesten Genres geworden, auch unter den Hörbüchern. Eine Bestenliste lässt sich angesichts zahlreicher Unterkategorien kaum erstellen. Deshalb hier drei völlig subjektive Hörbuch-Empfehlungen für Erwachsene mit unterschiedlicher Ausrichtung.

Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer

Abonnenten des entsprechenden Streaming-Dienstes warteten ungeduldig auf die neueste Staffel und die Fortsetzung der Intrigen zwischen den Herrschenden in den sieben Königreichen auf Westeros. Die Buchvorlage stammt von George R. R. Martin und ist für Fans der Audible-Fantasywelten dort exklusiv in deutscher Sprache erhältlich. Wie die Fernsehserie besteht auch bei den Hörbüchern Suchtgefahr. Aber mit zwanzig Folgen (sie entsprechen den fünf englischsprachigen bzw. zehn deutschen Büchern) kommt man schon über den Sommer – jedenfalls bei uns. Auf Westeros können Jahreszeiten dagegen Jahre oder Jahrzehnte dauern, und ihr Länge ist nicht vorhersagbar. Kleiner Spoiler für alle, die die Geschichte noch nicht aus den Filmen oder Büchern kennen: Zum Ende der Saga heißt es „Winter is coming“. Und dann schlägt die Stunde des Nachtkönigs.

Die unendliche Geschichte

Wer kennt nicht das wohl berühmteste Werk von Michael Ende? Es erzählt vom Land Phantásien und ist damit eindeutig dem Genre Fantasy zuzuordnen. Konzipiert als Jugendbuch, würde man es heute wohl als All-Age-Fantasy bezeichnen. Bastian Bux ist die Hauptperson des Romans. Gemeinsam mit dem Krieger Atréju verteidigt er Phantásien gegen das Nichts und hilft damit der kranken Kindlichen Kaiserin. Michael Ende schreibt hier mit doppeltem Boden, denn Phantásien existiert nur in der Fantasie, und deshalb muss sich Bastian in das Buch flüchten, um seinen Kampf aufzunehmen und die Abenteuer zu bestehen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, hört Michael Ende bei Momo und der Geschichte von den Zeitdieben weiter zu.

Sieben Siegel

Kai Meyer, geboren in Lübeck und aufgewachsen im Rheinland, ist ein deutscher Vertreter der Phantastik, der durch diverse Reihen seiner Mythenwelt und auch durch Einzelromane wie „Das Haus des Daedalus“ (Neuausgabe unter dem Titel „Die Vatikanverschwörung“) bekannt geworden ist. Er schreibt auch unter den Pseudonymen Alexander Nix und Isa Grimm. Die elfteilige Reihe „Sieben Siegel“ erinnert an den Stil von Steven King. Was als Jugend-Gruselbuchreihe begann, hat Meyer später als Hörspiel neu konzipiert. Damit heben sich die bei Audible erhältlichen Ausgaben von reinen Hörbüchern deutlich ab. Zugleich lässt sich festhalten: Die „Sieben Siegel“ sind in der Hörspielfassung erwachsener, düsterer geworden. Zwar gibt es immer noch die vierzehnjährige Kyra, die sich auf den Spuren ihrer verstorbenen Mutter gegen dunkle Mächte wehren muss. Ansonsten sind die Hörspiele aber eher lose inspiriert von der Buchreihe. Interessantes Detail: Die Geschichte spielt im Jahr 1983, als Kai Meyer selbst 14 Jahre alt war. Wie viel von ihm steckt in seiner Hauptfigur?

Bild: Bigstockphoto.com / soleg_1974