Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz

Wer den ganzen Tag vor dem PC sitzt und wenig Bewegung hat, für den ist Ergonomie am Arbeitsplatz enorm wichtig. Bei Nichtbeachtung können im Laufe der Zeit gesundheitliche Schäden die Folge sein. Aber welche Aspekte müssen bei der Ergonomie am Arbeitsplatz beachtet werden?

Der Raum

Der Arbeitsraum sollte so hell wie möglich sein, d.h. so viel Tageslicht wie möglich nutzen und weniger künstliches. Die Temperatur sollte ca. bei 20 Grad liegen, damit sich jeder wohl fühlt. Insbesondere in einem Großraumbüro, wo viele PCs, Drucker und andere Geräte vorhanden sind, sollte eine möglichst geräuscharme Umgebung angestrebt werden

Der Arbeitsplatz

Am Arbeitsplatz ist der Bürostuhl das Wichtigste. Bei ihm können falsche Einstellungen und fehlende Funktionen schwere Gesundheitliche Folgen für den Arbeitnehmer nach sich ziehen. Da jeder Mensch andere körperliche Voraussetzungen mitbringt, ist es wichtig, dass ein Bürostuhl so flexibel wie möglich und damit ganz individuell anpassbar ist. Dass er standfest (5 Rollen) und höhenverstellbar sein muss, ist fast eine Selbstverständlichkeit. Aber insbesondere an der Rückenlehne hapert es oft.  Sie muss eine angemessene Höhe aufweisen, um den Rücken optimal und im vollen Umfang stützen zu können. Außerdem muss der Stuhl eine gute Polsterung besitzen. Im Gegensatz zu vielen Behauptungen, die das Arbeiten am Bildschirm für ermüdend halten, ist es oft der Stuhl, der Beine einquetscht oder durch unvorteilhafte Einstellungen den Arbeitnehmer müde und leistungsschwach werden lässt.

Der Tisch sollte eine angemessene Arbeitsfläche bieten und ebenso wie der Stuhl größtmögliche Beinfreiheit bieten.

Die Vorgaben für den Bildschirm sind in der Regel einleuchtend. So sollte man ihn parallel zum Fenster stellen, um beim Arbeiten nicht geblendet zu werden. Außerdem sollte er direkt in Blickwinkel stehen. Ein quer stehender Bildschirm sorgt nach einiger Zeit für Nackenbeschwerden. Die Bildschirmoberkante sollte auf Augenhöhe sein.  In der Praxis hat es sich bewährt, Handballenauflagen bzw. Stützen für die Handgelenke bei einer Tastatur zu benutzen. Eine optimale Haltung ist ein gestrecktes Handgelenk, dass nicht in der Mitte einknickt, da sonst nach einiger Zeit Ermüdungserscheinungen und Krämpfe auftreten können.

Beachtet man diese Regeln, ist auch weiterhin ein gesundes und zumindest bequemes Arbeiten am Arbeitsplatz gewährleistet.

Bild: © Rainer Sturm PIXELIO