
Nach den Informationen von Flurry Analytics, einem US-Unternehmen das Analytic-Software Apps entwickelt, steigt auch 2014 die Nutzung nativer Apps auf den Smartphonen. Beim mobilen Websurfen wird sich ein leichter Rückgang einstellen. Laut Flurry Analytics verbringen Anwender täglich zwei Stunden und 19 Minuten mit der Nutzung von Apps auf mobilen Geräten. Die Daten stammen aus über 450.000 mobilen Anwendungen die weltweit auf mehr als 1,3 Milliarden Geräten installiert sind.
In seinem Bericht stellte das Unternehmen fest, dass Spiele Apps mit 32 Prozent zu den beliebtesten Anwendungen auf iOS- und Android-Geräten gehören. Facebook folgt mit 17 Prozent, Social Messaging wird von 9,5 Prozent aller Anwender genutzt, Twitter Apps immerhin noch 1,5 Prozent. Innerhalb eines Jahres ist die Nutzung von Facebook von 18 Prozent trotz des Zukaufs von Instagram um 1 Prozent gesunken. Auf den Unterhaltungsplattformen wie zum Beispiel YouTube investierten die Nutzer 4 Prozent ihrer Zeit das sind etwa gleich viel wie im Vorjahr. Trotz massiver Anstrengungen von Facebook und Google verbringen die Nutzer nicht mehr Zeit auf diesen Plattformen als im Vorjahr, dafür erhielten Unternehmen wie Pinterest, Snapchat, WhatsApp (von Facebook gekauft), Waze (von Google übernommen) und Spotify jeweils 2 Prozent Zulauf.
Bei den verwendeten Browsern musste der Safari-Browser von Apple einen Rückgang von 12 auf 7 Prozent hinnehmen. Hier entschieden sich 5 Prozent der Nutzer zunehmend für den Chrome-Browser von Google. Die Zahl der sonstigen Browser lag im mobilen Bereich bei 2 Prozent. Flurry Analytics ermittelt für Werbetreibende und Marketingspezialisten die Nutzung bestimmter Apps hinsichtlich der Geografie, des Alters und des Geschlechts der Anwender. Auf diese Weise wissen Unternehmen immer, wie eine App genutzt wird und können schnell auf Trends reagieren.
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