David gegen Goliath: Nokia Lumnia 920 vs. iPhone 5 – die Gegenüberstellung

Alles orientiert sich an dem Marktprimus Apple. Man könnte denken, dass Apple das Maß aller Dinge auf dem Smartphonemarkt in Sachen Features ist. Der Stammkonkurrent Samsung hat mit der Galaxy Serie stark aufgeholt und Nokia kommt aus einem Tief mit einem gut ausgestattetem Nokia Lumnia. Wie gut das Nokia Lumnia im Vergleich zum iPhone 5 ist, wird sich zeigen.

Starke Kamera im Lumnia

Das Nokia Lumnia 920 macht eine sehr gute Figur bei der Kamera. Die 8,7 Megapixel starke Kamera hat zusätzlich noch ein Carl Zeiss Objektiv und einen doppelten LED Blitz. Im direkten Vergleich kommt das iPhone5 mit einer 8 Megapixel Kamera und HDR (High Dynamic Range Image). Hinzu kommt noch der Unterschied in der Display-Größe. Nokia hat das Lumnia mit einem 4,5“ Display ausgestatten. Apple hat nur 4,0“. Wobei man sagen muss, dass die Display-Größe immer eine Geschmacksache ist. Wer aber ein größeres Display mit höherer Auflösung und höherer Pixel-Dichte haben möchte, der sollte das Lumnia in diesem Punkt bevorzugen. Info: Die Displaygröße wird in Zoll beziehungsweise Inch ausgewiesen. Dabei entspricht ein Zoll/Inch 2,54 cm

iPhone 5 dünner und leichter

Das iPhone 5 kann sich hingegen in puncto Gewicht und Format Vorteile verschaffen. Das IPhone 5 ist 71,0g leichter und 3,1mm dünner als das Lumnia. Das höhere Gewicht des Lumnias kann aber auch dem größeren und leistungsfähigeren Akku geschuldet sein. Der große Unterschied sind natürlich die Betriebssysteme iOS 6 auf der einen und Android 4.1.1 auf der anderen Seite. Ein vielfach genannter Nachteil des iOS Betriebssystems ist die Abhängigkeit zu iTunes und des iTunes-Stores. Apps können NUR über ein vorher festgelegtes Benutzerkonto geladen und installiert werden und das Gerät kann lediglich mit einem PC/Mac synchronisiert werden. Das Android Betriebssystems ist hingegen wesentlich offener gestaltet. Allerdings wird hierfür immer ein Google-Account benötigt was viele Datenschützer daran bemängeln.

Als eingefleischter Apple-Fan sieht man über gewisse Dinge hinweg wie z.B. der Preis, aber man kann auch auf ein riesiges Arsenal an Apps zurückgreifen. Allerdings werden mittlerweile auch für das Android sehr viele Apps zur Verfügung gestellt, so dass der Android-Nutzer nicht wirklich an Vielfalt einbüßen muss.

Smartphone Tarif

Der Preis spielt in einem Vergleich auch immer mit rein. Das Apple iPhone 5 gibt es ab einem Preis von ca. 679 € und das Nokia Lumnia 920 ab ca. 599 €. Es sind aber nicht nur die Kosten für das Smartphone, die man berücksichtigen muss, sondern auch die Kosten für einen geeigneten Handyvertrag. Bei der Fülle an Tarifmöglichkeiten, Smartphones und Providern kann man schon leicht den Überblick verlieren. Man kann auf dem Vergleichsportal SmartVergleichen alle verfügbaren Tarife checken um so den günstigen Smartphone Tarife für sich zu finden. Das ist die moderne und clevere Art um sich unabhängig über Smartphonetarife zu informieren.