Aktuelle Betriebssysteme im Überblick

Es war einmal eine Zeit, in der sich ein Computernutzer keine Gedanken über das Betriebssystem machen musste. Es gab nur Unix. Inzwischen ist die Lage schon sehr viel unübersichtlicher und Verfechter von offenen Systemen wie Linux und von geschlossenen wie Windows stehen sich nach wie vor unversöhnlich gegenüber. Welches sind die aktuellen Betriebssysteme, was sind ihre Vorteile und wie viel leisten sie?

Bei manchen Geräten schließen sich gewisse Systeme schon von vorneherein aus. Tablets und Mobiltelefone werden mit einem fest installierten Android, Windows oder einer firmeneigenen Version verkauft. Ein Wechsel ist zwar nicht immer vollkommen ausgeschlossen, aber sehr umständlich und nur wirklich erfahrenen Benutzern zu empfehlen.

Ähnlich sieht es bei Produkten der beliebten Marke Apple aus. Sie werden mit dem eigens entwickelten Mac OS bzw. bei mobilen Geräten iOS ausgeliefert. Es ist für den Fachmann zwar durchaus möglich, z.B. Windows auf einem MacBook zu installieren, doch insgesamt scheint es wenig sinnvoll. Auch wenn es inzwischen Ansätze gibt, Mac OS auf andere, nicht von Apple lizenzierte Rechner zu übertragen, muss davon energisch abgeraten werden. Bei diesen handelt es sich um strafrechtlich illegale Kopien ohne Funktionsgarantie oder Support.

Bei Laptops und Heimcomputern herrscht die größte Auswahl an Alternativen. Doch insbesondere bei mobilen Geräten sollte vor dem Kauf darauf geachtet werden, dass das gewünschte Modell kompatibel zu dem Betriebssystem ist, mit dem es einmal arbeiten soll. Für einen Teil der verbauten Hardware gibt es besonders unter Linux keine Treiber. In diesem Fall wird das System meistens zwar trotzdem laufen, aber nur unter gewissen, teilweise unannehmbaren Einschränkungen. Windows wird gut mit Treibern unterstützt, was vor allem daran liegt, dass es am Weitesten verbreitet ist.

Das beste Betriebssystem gibt es natürlich nicht, aber das für einen speziellen Zweck am besten geeignete schon. Wer Wert auf eine einfache Einrichtung und Konfiguration mit guter Hardwareunterstützung legt und womöglich darüber hinaus noch aktuelle Spiele spielen will, wird mit Windows zufriedener sein als mit Alternativen. Jemand, dem die Sicherheit besonders wichtig ist und der den Computer hauptsächlich für das Internet und zum Schreiben benutzt, ist mit Linux gut beraten.