Sony PlayStation feiert 20jähriges Jubiläum

Die populäre Spielekonsole wird nun schon 20 Jahre alt und zum Geburtstag spendiert Sony ihr ein neues Design ganz im Stil der ersten PlayStation PSOne. Die Jubiläumsversion erscheint im grauen Retro-Look. Es handelt sich dabei um ein Sammlerstück, denn die Version wird auf dem deutschen Markt nicht erhältlich sein und ist auf 12.200 Stück limitiert. Laut Sony soll sie hauptsächlich über Gewinnspiele und zu Wohltätigkeitszwecken in Umlauf gebracht werden.

Die erste PlayStation entdeckte am 3. Dezember 1994 das Licht der Welt und war von da an bis 2006 auf dem Markt. Bis zum offiziellen Verkaufstopp wurden weltweit insgesamt 102 Millionen Exemplare an den Mann gebracht. Sie war mit den sehr hohen Verkaufszahlen ein Riesenerfolg für Sony. Übertroffen wurde dieser Erfolg lediglich vom eigenen Nachfolger, der PlayStation 2. Der Erfolg wird dabei nicht nur der damals herausragenden Technik und den innovativen Spielen zugeschrieben. Vor allem das Marketing von Sony sorgte dafür, dass auch Menschen, die sonst nicht viel mit Videospielen am Hut hatten, sich begeistern ließen. Die aktuell am Markt erhältliche normale Version 4 der PlayStation erfreut sich auch immer noch großer Beliebtheit.

Die Jubiläumsedition der PlayStation 4 wird laut Sony 500 Dollar kosten und auch andere technische Spezifikationen im Vergleich zur normalen Version bieten. Im Lieferumfang enthalten sind ein Headset, ein Standfuß, eine Kamera sowie ein Wireless Controller. Der Wert des begehrten Sammlerstücks dürfte wohl bald deutlich steigen, denn auf jedem Unikat ist eine Zahl von 1 bis 12.300 eingraviert.