Professionelle Dashboards und Reports mit MS Excel

In nahezu jedem Unternehmen wird es eingesetzt, aber nur wenige beherrschen den Umgang mit MS Excel in einer Weise, die es dem Anwender erlaubt, auf Knopfdruck professionelle Analysen, Berichte und Auswertungen zu erstellen. Oft wird dieses so leitungsstarke Tool lediglich als besserer Taschenrechner und zur Darstellung mehr oder weniger anspruchsloser und unübersichtlicher Tabellen verwendet. Dabei lassen sich mit ein wenig Fleiß und einer guten Portion Knowhow mit MS Excel umfangreiche und automatisierte Reporting-Lösungen erstellen, die interaktiv mit zentralen Datenbeständen arbeiten. Wiederkehrende Berichte lassen sich so mit wenigen Mausklicks auf den neusten Stand bringen und Diagramme können mit Hilfe von Steuerelementen verändert und erweitert werden, ohne dass der Endanwender fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Excel aufweisen muss. Die Beauftragung professioneller Unterstützung bei der Erstellung automatisierter Excel Diagramme, Dashboards und Reports zahlt sich durch Effizienzgewinn und Steigerung der Produktivität bereits nach wenigen Wochen aus.
excel2

Excel Dashboards

Unter einem Dashboard (auch: Management Cockpit) versteht man grundsätzlich eine komprimierte Visualisierung von Informationen wie z.B. Unternehmensergebnisse, Kennzahlen oder andere relevante Daten. Zur Umsetzung eines solchen Dashboards eignet sich Excel insbesondere deshalb, weil es sowohl in der vertikalen, als auch in der horizontalen Ebene eine freie Ausrichtung der einzelnen Elemente zulässt. So lassen sich Tabellen, Diagramme und Textbausteine flexibel anordnen und je nach gewünschtem Format druckbereit bzw. präsentationstauglich fixieren. Mit einem solchen Excel Dashboard kann sich das Management eines Unternehmens einen Überblick über die aktuellen Geschäftszahlen verschaffen, ohne sich durch einen mehrseitigen Bericht im Tabellenformat blättern zu müssen, in dem in der Regel ohnehin nur wenige, einzelne Zahlen von Interesse sind. Eine A4-Seite im Querformat genügt in der Regel, um alle wesentlichen Fakten darzustellen!