Surface Tablets – der Erfolg bleibt überschaubar

Das neueste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist ganz besonders auf die Bedürfnisse eines Touch-PCs ausgerichtet. Aus diesem Grund startete Microsoft nun vor einiger Zeit den Verkauf der Surface Tablets aus den eigenen Reihen. Die Surface Tablets wurden von dem Konzern im Oktober des Jahres 2012 vorgestellt und werden mit einer abgespeckten Windows 8 Version ausgeliefert, welche den Namen Windows RT trägt. Doch obwohl die Idee auf den ersten Blick durchaus gut erscheint, bleibt der Erfolg der Surface Tablets überschaubar. 1,5 Millionen Exemplare der Surface Tablets sollen laut der Finanzagentur Bloomberg, welche sich auch informierte Personen beruft, verkauft haben. Übrigens: Microsoft hat auch ein anderes Modell der Surface Tablets im Angebot, welches mit einem vollständigen Windows 8 Betriebssystem verkauft wird. Doch auch hier halten sich die Verkaufszahlen in Grenzen, etwa 400000 Stück sollen erst über die Ladentheke gegangen sein. Laut Microsoft ist man mit diesen Zahlen deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Die zeigt allein die Menge der bestellen Surface Tablets. Etwa 3 Millionen Stück orderte Microsoft, was deutlich mehr als die tatsächlich verkauften Produkte sind. Doch nicht nur durch diese recht geringen Verkaufszahlen hört man immer wieder von den Surface Tablets, auch durch Lieferschwierigkeiten machten die Modelle mit vollwertigem Windows 8 auf sich aufmerksam.

Übrigens: Im Jahr 2012 wurden weltweit deutlich über 120 Millionen Tablet PCs verkauft, davon stammten etwa die Hälfte aller Produkte von Apple. Für dieses Jahr werden noch deutlich mehr Verkäufe vorausgesagt, allerdings sollen dieses Jahr Tablet PCs mit dem Google System Android erstmalig öfters verkauft werden als das iPad.

News und Infos rund um Smartphones, Tablets, Computer & Co gibt’s auch bei Michaels Tagebuch.

Bild: © 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.