Festplattenwiederherstellung

Es kann schneller passieren, als man denkt. Plötzlich sind gespeicherte Daten nicht mehr abrufbar oder die Festplatte ist durch mechanische Einwirkung zerstört. Weg sind die Hochzeitsfotos, die Videos vom letzten Urlaub oder gar die Abschlussarbeit. Was tun? Kann man diese Daten noch retten?

Datenrettung mit Rettungssoftware

Daten sind oft nicht mehr abrufbar, zum Beispiel weil die Verknüpfung zum Anzeigen der Dateien beschädigt oder gar gelöscht wurde. Dies kann durch Angriffe von Viren oder Trojanern oft passieren, achten Sie daher bei Ihren Geräten auf entsprechende Sicherheitsmaßnahmen. In solche Fällen kann durch den Einsatz entsprechender Software die Datenstruktur auf der Festplatte zur Gänze wieder hergestellt werden. Im Allgemeinen ist dieser Vorgang wenig anspruchsvoll, Software zur Datenrettung ist auch schon als Freeware zu bekommen, kostenpflichtige Programme leisten aber durchaus mehr. Im Prinzip arbeiten aber alle dieser Programme gleich.

Wiederherstellung der Festplatte nach Beschädigungen

Bei mechanischer Einwirkung auf die Festplatte oder einem beschädigten Lesekopf ist die Wiederherstellung nicht mehr ganz so einfach. Leseköpfe sind sehr empfindlich und werden oft schon durch einen Stromausfall beschädigt. Auch Schläge oder das Hinunterfallen kann Lesekopf und Festplatte beeinträchtigen. Ist ein solches Malheur aufgetreten, muss die Festplatte unter speziellen Reinraumbedingungen von einem Profi geöffnet, und komplett zerlegt werden. Augenscheinlich beschädigte Bauteile werden durch neue ersetzt, erst danach kann die Wiederherstellung der Daten begonnen werden. In vielen Fällen ist eine komplette Festplattenwiederherstellung möglich, allerdings gibt es auch schwierigere Fälle, bei denen nur ein Teil der Daten gerettet werden kann.

Tipp: Der PC-Reparaturservice www.pcservicems.de ist der richtige Ansprechpartner, wenn professionelle Hilfe gefragt ist.

Bild: Image courtesy of Danilo Rizzuti / FreeDigitalPhotos.net