Aufstieg und Fall der Fitness-Tracker

Im Laufe des Jahres 2015 wird sich das Aussehen der Waerable Tech am Handgelenk verändern. Verlierer werden die Fitness-Armbänder sein, deren Funktionen von den Smartwatches übernommen werden.

Marketing-Experten erwarten in diesem Jahr den langsamen Abschied der Fitness-Tracker ohne Bildschirm wie zum Beispiel Fitbit Flex oder Jawbone Up. Grund dafür ist die beginnende Ära der Smartwatches wie zum Beispiel der Apple Watch, die in diesem Frühjahr auf den Markt kommt. Laut dem amerikanischen Marktforschungsunternehmen Gartner wird der Markt der intelligenten Armbänder global von 70 Millionen verkauften Einheiten auf 68 Millionen schrumpfen, während der Verkauf der smarten Armbanduhren um 17 Prozent auf etwa 21 Millionen steigen wird.

Fitness-Armbänder repräsentieren die erste Welle der tragbaren Gesundheits-Tracker. So populär diese Geräte zurzeit auch sind, können sie mit den Funktionen einer Smartwatch von Apple oder Motorola nicht mithalten. Der Sportartikelhersteller Nike war einer der ersten, der seine Aktivitäten für das eigene Fitness-Armband aufgab und auf seiner Web-Plattform in Zukunft die kommende Apple Smartwatch unterstützen wird. Noch hat die Technologie der intelligenten Uhren den Mainstream nicht erreicht, doch das Erscheinen der Apple Watch wird von vielen als Durchbruch angesehen. Während Smartwatches zurzeit nur in einigen Technik-Märkten zu haben sind, werden die Uhren bald auch in Modehäusern und in Uhrengeschäften angeboten werden. Fitbit, der Hersteller von Tracking-Armbändern hat bereits mit der Entwicklung einer eigenen Smartwatch auf die geänderten Anforderungen des Marktes reagiert.

Anders als Smartphones, Tablets und PCs, die zur Auswertung der Daten gut zu verwenden sind erfassen die Smartwatches die Daten direkt am Körper. Sie bieten dem Anwender zahlreiche Funktionen und arbeiten gut mit anderen Geräten zusammen. Im Gegensatz zu den Fitness-Armbändern bieten Smartwatches zum Beispiel der Zugriff auf Karten, die Möglichkeit Bilder und Videos aufzunehmen, Kontextinformationen über den Standort, Web-Zugang und vieles mehr.

Bild: Copyright © SAMSUNG (Samsung Smartwach Gear 2 Neo)