Android oder iOS – Die Qual der Wahl

Wenn der Kauf eines neuen Handys ansteht, dann fällt die Entscheidung immer häufiger für ein Smartphone anstatt eines normalen Handys. Man möchte die zahlreichen Funktionen und das Internet mit all seinen Möglichkeiten nicht mehr missen. Die Auswahl an Systemen ist hier sehr groß und man stößt bei den zahlreichen Angeboten im Internet immer wieder auf das iPhone, das mit dem iOS Betriebssystem läuft und auf unzählige Smartphones verschiedener Hersteller, die ihr Gerät mit dem Android Betriebssystem ausgestattet haben. Für welches System soll man sich nun entscheiden? Welche ist das Besser und welches eignet sich eher für mich?

Die technischen Unterschiede der beiden Systeme

Auf die Namen der Geräte möchte ich an dieser Stelle gar nicht eingehen, da zur Entscheidungsfindung möglichst keine persönlichen Aversionen oder Sympatien herangezogen werden sollten. Für manche ist das iPhone das ultimative Smartphone und für andere muss es ein Samsung Galaxy sein. Hier ist oftmals eine Gruppendynamik das erste Entscheidungskriterium gewesen und man hat sich gar nicht wirklich Gedanken um die Technik hinter dem Namen gemacht. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Das iPhone ist sehr einfach zu bedienen und es ist auch für Laien nahezu unmöglich das Smartphone in irgendeiner Form zu beschädigen. Es sei denn, man schmeißt es auf den Boden. Hier geht es aber weniger um die physischen Schäden. Ein großer Nachteil dieser einfachen und sicheren Bedienung sind zahlreiche Restriktionen, die sehr nützliche Funktionen unterbinden. Im Gegensatz zum Android Smartphone kann man sich nicht so einfach im heimischen Netzwerk bewegen und Daten laden oder speichern. Dazu werden spezielle Apps, wie beispielsweise FileApp Pro, benötigt, mit denen man Dateien innerhalb der App verarbeiten und verwenden kann. Eine Textdatei zu laden, auf dem iPhone zu speichern und dann in jedem beliebigen Programm zu öffnen, ist daher nicht möglich. Erst mit einem Jailbreak lassen sich diese Beschränkungen aufheben. Die Android Smartphones besitzen in den meisten Fällen einen einfachen Dateimanager, mit denen man sich auf der SD-Speicherkarte, die erst gar nicht in ein iPhone gesteckt werden kann, recht frei bewegen kann. Lädt man sich zum Beispiel einen kostenlosen Dateimanager wie den Total Commander für Android, dann ist der volle Zugriff auf andere Rechner im heimischen WLAN kein Problem. Auch das eventuell vorhandene NAS Laufwerk kann problemlos mit dem Android Phone genutzt werden.

Ohne Apps hat ein System keine Chance

Das Wichtigste sind aber immer noch die verfügbaren Apps. Hier kann man bei beiden Systemen nicht viel falsch machen. Sowohl der Google Play Store als auch der Apple App Store bieten mehr Apps, als man sich jemals installieren könnte. In den meisten Fällen findet man eine bestimmte App auch in beiden Stores. Sollte das nicht der Fall sein, kann man sich ziemlich sicher sein, das sie in kürze auch im jeweils anderen Store verfügbar ist.

Derzeit liegt der Apple App Store, was die Sicherheit betrifft noch ein ganzes Stück vor dem Play Store. Apple prüft jede App sorgfältig, bevor die freigegeben wird, sodass es recht wenig Probleme gibt. Im Play Store kann jeder Entwickler derzeit noch jede beliebige App veröffentlichen. Egal ob hier offensichtliche Markenrechtsverletzungen enthalten sind oder die App aus einer reinen Schadsoftware besteht. Aber auch in diesem Bereich ist Google bereits dabei, seine Regeln zu verschärfen.

Ganz allgemein kann man auch noch sagen, das es im Play Store mehr kostenlose Apps gibt, was die Nutzer sicher freuen dürfte. Das liegt an der allgemeinen Preispolitik der beiden Konzerne. Während Apple seinen Entwicklern recht freie Hand gibt und kostenpflichtige Apps auch mal kostenlos anbieten lässt, ist das im Play Store nicht möglich. Hier muss man sich für kostenlos oder kostenpflichtig entscheiden und dann gibt es keinen Weg mehr zurück.

Bild: © Christian Seidel / PIXELIO