Grenze geknackt: Facebook verzeichnet mehr als 25 Millionen Nutzer in Deutschland

Ohne Facebook geht in Deutschland kaum noch etwas – zumindest der neuesten Mitteilung sozialen Netzwerkes nach. Hierzulande nutzen aktuell über 25 Millionen Menschen Facebook, jeder dritte Deutsche ist demnach bei der Plattform angemeldet. Mehr als die Hälfte davon schauen täglich auf Facebook vorbei, entweder per PC oder auch über mobile Endgeräte wie in etwa Smartphones oder Tablets. Zuletzt wurde im Sommer 2011 eine “magische Grenze” überschritten: Damals verbuchte Facebook mehr als 20 Millionen Nutzer in Deutschland.

Die Statistiken von Facebook sind recht aufschlussreich: In Deutschland hat jeder Nutzer durchschnittlich 190 Freundschaften auf der Plattform geschlossen. Wenn diese Kontakte nicht aus Deutschland kommen, dann sind es oftmals Schweizer oder Österreicher. Auch in diesen beiden Alpenländern ist das soziale Netzwerk weit verbreitet. In der Schweiz, im Land des Käses und der Taschenmesser, nutzen drei Millionen User Facebook, also mehr als jeder dritte Einwohner. In Österreich sind es 2,5 Millionen Menschen, rund 30 Prozent der Einwohner.

Weltweit hat Facebook mehr als eine Milliarde aktive Mitglieder. Als “aktiv” wird von dem Netzwerk übrigens jeder eingestuft, der sich mindestens einmal pro Monat anmeldet. Enorm ist auch der Anteil derer, die sich über mobile Endgeräte anmelden – weltweit beläuft sich dieser auf rund 68 Prozent. Facebook zählt zu den am häufigsten heruntergeladenen Apps, von über 7.000 unterschiedlichen mobilen Geräten kann darauf zugegriffen werden. Über 185.000 iOS und Android Apps mit Facebook-Integration wurden bisher entwickelt.

Im Durchschnitt ist der Nutzer des sozialen Netzwerks 22 Jahre alt und verbringt rund ein Drittel seiner Nutzungszeit auf Facebook mit seinen persönlichen Neuigkeiten.