Smartwatch von HP – Luxus oder Innovation?

Nachdem LG, Motorola und Samsung bereits eine Smartwatch auf den Markt gebracht haben, will nun auch HP nachziehen. Zur Realisierung dieses Projekts arbeitet der Elektronikhersteller mit dem Designer Michael Bastian zusammen. Die Uhr soll im dritten Quartal 2014 auf dem Markt erhältlich sein; über den möglichen Preis herrscht noch Stillschweigen. Der Vertrieb der HP Smartwatch soll ausschließlich über Gilt, einem Online-Shop, erfolgen. Dies lässt darauf schließen, das die Smartwatch nicht gerade günstig sein wird.

Erste technische Einzelheiten, die nun bekannt wurden, lassen vermuten, dass die Smartwatch eher etwas für den technikversierten Herrn statt die Frau sein wird. Allein der enorme Durchmesser von 44 mm dürfte das eine oder andere schlanke Handgelenk abschrecken. Immerhin lässt sich das Armband leicht tauschen; wer eher auf Nylon, Gummi oder Leder steht, wird damit zufrieden sein.

Das Gehäuse aus Edelstahl und überhaupt die Optik erinnern stark an eine sportliche Armbanduhr. Doch wäre die Uhr keine Smartwatch, wenn sie nicht eingehende Anrufe und Nachrichten anzeigen könnte. Auch die Steuerung von Musik und die Darstellung einfacher Informationen, wie Wetter, Aktienkurse und Ähnliches soll möglich sein.

Positiv ist der Umstand, dass HP auf den Einsatz von Android Wear verzichtet. Damit will der Elektronikkonzern erreichen, dass sowohl Android als auch iOS mit der Smartwatch kompatibel sind – Android Wear ist derzeit nur mit Smartphones und Tablets auf Android-Basis vereinbar.

Die Smartchronometer von Motorola und Kairos, die vom Design ebenfalls an analoge Uhren erinnern, arbeiten mit Android Wear zusammen und schließen auf diese Weise iOS-Nutzer von Anfang an aus. Die Kosten für diese Uhren liegen oberhalb 500 EUR – ein ähnlicher Preis ist auch von der HP Smartwatch zu erwarten.